Daniel Gmahl Ergotherapie
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Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen


Audiva

Aufmerksamkeitsstörungen, Konzentrationsprobleme oder auch eine LRS (Lese-Rechtschreibschwäche) resultieren sehr häufig aus einer auditiven Schwäche oder auch aus einer auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung heraus.

Um dies heraus zu finden verwenden wir zur Diagnostik den Hörwahrnehmungstrainer von Audiva zur genauen Analyse der auditiven Fähigkeiten.

Hierbei werden Leistungen wie:

Wörter nachsprechen

Eine Geschichte wiedergeben

Lautdifferenzierung

dichotisches Hören

Phonematische Speicherung Mottier- Test

Zahlen nachsprechen

getestet und anhand von Altersnormen ausgewertet.

 

Sollten hierbei starke Auffälligkeiten beobachtet werden ist es auch möglich durch einen spezialisierten Arzt eine pädaudiologische Untersuchung durchführen zu lassen. Geeignete Adressen können Sie gerne auch bei uns in der Praxis erfragen.

Zeigt ein Kind in den oben genannten Bereichen, Schwächen der auditiven Verarbeitung und Wahrnehmung verwenden wir zur Behandlung der Defizite das Programm: Audiolog 4, dass auch durch Zeitlizenzen (3 oder 6 Monate) für Zuhause erworben werden kann. 

 

AudioLog 4

ist die vierte Generation von AudioLog, dem bekannten und von Fachleuten besonders geschätzten Hörtrainingsprogramm. Es beinhaltet eine umfangreiche Sammlung spielerischer Übungen zur Förderung der auditiven Wahrnehmung und der zentralen Sprachverarbeitung. Das Programm umfasst Übungen auf Geräusch-, Laut-, Silben- und Wortebene zur Förderung der nachfolgenden Teilleistungen der zentralen Hörverarbeitung:

Detektion

Identifikation

Selektion

Merkfähigkeit

dichotisches Gehör

Trennung von Nutz- und Störschall

Verarbeitung akustischer Sequenzen

phonematische Diskrimination

Silben- bzw. Wortanalyse und -sythese

Richtungshören

Selbsthören (Selbstwahrnehmung)

AudioLog 4 ist ein vollständig erarbeitetes Material, das nach der Installation ohne zusätzlichen Arbeitsaufwand sofort eingesetzt werden kann. Der Anwender hat die Möglichkeit, aus dem vorhandenen Bild- und Tonmaterial eigene Übungssequenzen zusammenzustellen und dadurch seinen individuellen Bedürfnissen entsprechend das Programm zu erweitern.

Die Bedienung des Programms ist besonders benutzerfreundlich. Es bedarf minimaler Erfahrungen mit dem Computer. Die Patienten können nach kurzer Einweisung mit dem zielspezifisch eingestellten Programmteil auch selbständig arbeiten.