Audiva
Aufmerksamkeitsstörungen, Konzentrationsprobleme oder auch eine LRS (Lese-Rechtschreibschwäche) resultieren sehr häufig aus einer auditiven Schwäche oder auch aus einer auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung heraus.
Um dies heraus zu finden verwenden wir zur Diagnostik den Hörwahrnehmungstrainer von Audiva zur genauen Analyse der auditiven Fähigkeiten.
Hierbei werden Leistungen wie:
Wörter nachsprechen
Eine Geschichte wiedergeben
Lautdifferenzierung
dichotisches Hören
Phonematische Speicherung Mottier- Test
Zahlen nachsprechen
getestet und anhand von Altersnormen ausgewertet.
Sollten hierbei starke Auffälligkeiten beobachtet werden ist es auch möglich durch einen spezialisierten Arzt eine pädaudiologische Untersuchung durchführen zu lassen. Geeignete Adressen können Sie gerne auch bei uns in der Praxis erfragen.
Zeigt ein Kind in den oben genannten Bereichen, Schwächen der auditiven Verarbeitung und Wahrnehmung verwenden wir zur Behandlung der Defizite das Programm: Audiolog 4, dass auch durch Zeitlizenzen (3 oder 6 Monate) für Zuhause erworben werden kann.
AudioLog 4
ist die vierte Generation von AudioLog, dem bekannten und von Fachleuten besonders geschätzten Hörtrainingsprogramm. Es beinhaltet eine umfangreiche Sammlung spielerischer Übungen zur Förderung der auditiven Wahrnehmung und der zentralen Sprachverarbeitung. Das Programm umfasst Übungen auf Geräusch-, Laut-, Silben- und Wortebene zur Förderung der nachfolgenden Teilleistungen der zentralen Hörverarbeitung:
Detektion
Identifikation
Selektion
Merkfähigkeit
dichotisches Gehör
Trennung von Nutz- und Störschall
Verarbeitung akustischer Sequenzen
phonematische Diskrimination
Silben- bzw. Wortanalyse und -sythese
Richtungshören
Selbsthören (Selbstwahrnehmung)
AudioLog 4 ist ein vollständig erarbeitetes Material, das nach der Installation ohne zusätzlichen Arbeitsaufwand sofort eingesetzt werden kann. Der Anwender hat die Möglichkeit, aus dem vorhandenen Bild- und Tonmaterial eigene Übungssequenzen zusammenzustellen und dadurch seinen individuellen Bedürfnissen entsprechend das Programm zu erweitern.
Die Bedienung des Programms ist besonders benutzerfreundlich. Es bedarf minimaler Erfahrungen mit dem Computer. Die Patienten können nach kurzer Einweisung mit dem zielspezifisch eingestellten Programmteil auch selbständig arbeiten.