Daniel Gmahl Ergotherapie
Lindenstraße 64a
84030 Ergolding
Telefon: 0871 / 9748995
Fax: 0871 / 9748996
Mobil: 0170 / 8323370

Marburger Verhaltenstraining


Das Marburger Verhaltenstraining

 

Das Marburger Verhaltenstraining (MVT) ist für sehr lebhafte, motorisch unruhige Kinder, die in der Schule als schwierig gelten, gedacht. Sie machen vor allem in der Schulklasse Probleme.


Das Training umfasst folgende Bereiche:

 

Entspannung:
Für viele Kinder ist es sehr schwierig, zur Ruhe zu kommen. Mit Hilfe von Fantasiereisen lernen sie hier systematisch, sich zu entspannen.

Selbsteinschätzung:
Was kann ich gut, wo habe ich Schwierigkeiten? Was denken andere von mir? Was passiert mit mir, wenn ich mich aufrege / mich freue / mir Sorgen mache? Solche und andere Fragen werden mit den Kindern in Übungen bearbeitet.

Selbstbewusstsein:
Viele unserer Trainingskinder erleben im Alttag immer wieder Misserfolge. Im MVT lernen sie, Probleme selbständig anzugehen, dass ein Fehler keine Katastrophe ist (man kann ihn ja verbessern) – und dass sie vieles schon ganz gut können. Auf diese Weise wird ihr Selbstbewusstsein gestärkt, und sie sind eher bereit, weiterzulernen.

Umgang mit Wut und Konflikten:
Was passiert, wenn ich wütend werde? Wie kann ich mich wieder abreagieren? Was kann ich noch tun, statt einfach zuzuschlagen? Im MVT werden viele Übungen und Experimente zum Thema Wut durchgeführt. Die Kinder Lernen in kleinen Schritten, wie man sich bei einem Konflikt verhalten kann.

Motivation:
Das MVT macht fast allen Kindern sehr viel Spaß. Deshalb geben sie sich Mühe und lernen vieles, was sie sonst nicht einmal versucht hätten.

Konzentration:
In spielerischen Übungen werden Konzentration, Ausdauer, Geschicklichkeit und das Gedächtnis trainiert.

Auch die Elternarbeit und die Arbeit mit den Lehrkräften werden im Laufe des Workshops besprochen.

 

In unserer Praxis bieten wir das Marburger Verhaltenstraining als Gruppentraining an. Es finden insgesamt: 20 (a 90 Minuten)  Trainingsstunden, in der Regel einmal pro Woche statt. Da dies ein präventives Training ist, werden die Kosten eigentlich nicht von den Krankenkassen übernommen. In einzelnen Fällen kann jedoch der Kinderarzt, Kinder- und Jugendpsychiater eine psychisch- funktionelle Behandlung in Form einer Gruppenbehandlung verordnen. Rufen Sie uns bei Fragen einfach kurz an und wir werden Sie über Kosten, Termine etc. gerne aufklären. Für Selbstzahler kostet das Training einmalig 350 Euro.

Quelle: http://www.marburger-trainings.de