Daniel Gmahl Ergotherapie
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Lese Rechtschreibschwäche / störung


LRS = Lese-Rechtschreib-Schwäche/ Lese-Rechtschreib-Störung/ Legsthenie

 

Unter LRS ist die massive und lang andauernde Störung des Erwerbs der Schriftsprache gemeint. (Quelle: Wikipedia)

Eine LRS gilt auch als sog. Teilleistungsstörung, die häufig als Begleitstörung mit einer AD(H)S- Erkrankung auftritt.

 

Klicken Sie auf unten stehenden Link für einen interessanten Vortrag zum Thema LRS/Dyskalkulie:

 

  Vortrag/EÖDL/Dyskalkulie/Legasthenie

 

 

Welche Ursachen können einer LRS zugrundeliegen?

 

Als mögliche Ursachen für eine Lese- Rechtschreib-Schwäche gelten vor allem Dysfunktionen der Augenbewegungen (z.B. das Zusammenspiel beider Augen oder die selektive Wahrnehmung der Augen ist eingeschränkt) sowie soziale Faktoren (z.B. Anregungsmangel in der Familie, mangelndes Modellernen und Übermäßiger Fernseh- und PC-Konsum). Zudem ist auch eine gehäufte Einschränkung der Gedächtnisfunktionen (Der Transfer von Infos aus dem Kurzzeitgedächtnis in das Langzeitgedächtnis ist eingeschränkt), der räumlich- konstruktiven Wahrnehmung (räumliche Orientierung ist herabgesetzt, Legopläne können nicht richtig nachgebaut werden), sowie eine auditive Wahrnehmungsproblematik (z.B. das Dichotische Hören ist eingeschränkt (dabei kann beispielsweise aus den Unterrichtsgeräuschen nicht richtig selektiert bzw. gefiltert werden was gerade wichtig ist) zu beobachten.

 

 

Welche Anzeichen können möglicherweise auf eine LRS hinweisen?

 

  • Verlangsamte Lesegeschwindigkeit.
  • Stockendes Leseverhalten.
  • Leseanforderungen werden vermieden.
  • Häufiges Augenbrennen und Tränen.
  • Verminderte Auge-Hand-Koordination (z.B. Ball fangen fällt schwer).
  • Rechtschreibregeln können nicht vertieft bzw. behalten werden.
  • Häufig wiederkehrende Rechtschreibfehler (z.B. Groß-, und Kleinschreibung, Verdopplungsfehler wie Mutter, Muter).
  • Das Kind schreibt häufig wie es die Wörter hört bzw. spricht (z.B. Mutter-  Muda, Papa- Baba).
  • Häufiges Spiegeln, verdrehen oder verwechseln von ähnlichen Buchstaben (z.B. b und d oder M und W. Schreibanforderungen auf Zeit führen zu Versagensängsten (z.B. Diktat oder Aufsatz schreiben).
  • Merkfähigkeit eingeschränkt (z.B. Gedichte auswendig lernen fällt schwer.
  • Ähnlich klingende Wörter werden verwechselt bzw. falsch wahrgenommen (z.B. Hose und Dose).
  • Allgemein schlechte Noten bzw. Bewertungen vor allem im Fach Deutsch.

Geringes Arbeits-, bzw. Schreibtempo.

 

 

Wie kann meinem Kind bei einer LRS geholfen werden?

 

Vorrangig ist eine genaue Diagnostik, die nur innerhalb eines multimodalen Ansatzes (Zusammenspiel zwischen Ergotherapeuten (Gedächtnisfunktionen testen, Arbeitsproben erstellen, Auditive Wahrnehmung), Optikern (visuelle Wahrnehmung), Logopäden (Auditive Wahrnehmung), Kinder-, und Augenärzte sowie Kinder- und Jugendpsychiater oder auch Schulpsychologen.

 

Zudem kann innerhalb der ergotherapeutischen Behandlung eine Fehleranalyse per PC erstellt werden um genau zu ermitteln welche Fehler gehäuft in der Rechtschreibung (z.B. Groß- und Kleinschreibungsfehler, Verdopplungsfehler (Mutter-Muter) etc.) auftreten.

Wichtig ist auch eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern. Denn nur bei einer guten Beratung bzw. Aufklärung über die Problematik ihres Kindes können die Eltern regelmäßig (täglich) die Schwierigkeiten mit ihrem Kind angehen und das betroffene Kind bestmöglich fördern.

Im ergotherapeutischen Prozess steht oft auch eine Entlastung bzw. ein Abbau von Versagensängsten im Vordergrund. Dabei hat die ergotherapeutische Behandlung die Möglichkeit, die verschiedensten Lese- Rechtschreibanforderungen spielerisch anzubieten, um dem Kind Erfolgserlebnisse zu vermitteln, die darüber hinaus sein Selbstvertrauen bzw. Selbstbewusstsein steigern. Dies führt häufig zu einer verbesserten Motivation für Lese und Rechtschreibanforderungen.

 

Die LRS - und Dyskalkulietrainerinnen: Frau Verena Neudecker und Frau Claudia Winter sind beide durch das Jugendamt berechtigt, um eine Kostenübernahme durch das Jugendamt zu gewährleisten.

Das LRS- und Dyskalkulietraining kann aber auch auf Selbstzahlerleistung in Anspruch genommen werden. Für weitere Informationen und Kosten rufen SIe uns gerne unter der Telnr.: 0871/ 9748995 an. Wir beraten SIe gerne.